UPDATE: Keynote
Dr. Günther Blaich
Country Head Germany, wefox Insurance AG
Aufbruch in eine neue Versicherungsära – die wefox Geschichte
-
«Triple Win» – Plattformen werden sich zunehmend als Orchestratoren zwischen den Herstellern von Versicherungsprodukten und Distributionssystemen etablieren und einen neuen New Value Stack etablieren
-
«Totgesagte leben länger» – Versicherungsintermediäre spielen auch im digitalen Zeitalter eine tragende Rolle, jedoch augmentiert durch intelligente, datengetriebene Services
-
«Ökosysteme als Wachstumstreiber» – das Affinity Geschäft wird durch neue, immer stärker individualisierbare Embedded Insurance Lösungen weiter an Bedeutung gewinnen und bietet große Wachstumschancen
Mittwoch 27.09. @14:45 – 15:30 Uhr
Philip Dowling
Leiter Marketing Practice, Deutschland, Bain & Company
Können Marketing und Unternehmenskommunikation noch getrennte Wege gehen? Ein Blick über den Tellerrand und in die Versicherungsbranche
In Marketing-Organisationen findet ein Umbruch statt: Marketing- und Unternehmenskommunikationsteams interagieren immer häufiger aufgrund der zunehmenden Bedeutung einer einheitlichen Markenbotschaft und der Notwendigkeit einer nahtlosen Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Mit dem rasanten Anstieg des digitalen Marketings und der sozialen Medien sind Verbraucher stärker vernetzt denn je und erwarten eine konsistente und authentische Markenerfahrung an allen Berührungspunkten.
Durch die Integration der beiden Bereiche können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Marketingkommunikation ausgerichtet und effektiv an alle Interessengruppen übermittelt wird, von Kunden bis hin zu Investoren. Letztendlich können Marketing- und Unternehmenskommunikationsteams durch Zusammenarbeit dazu beitragen, dass Unternehmen stärkere Marken aufbauen, Wachstum vorantreiben und in einem sich schnell verändernden Marktumfeld einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
-
Aktuelle Kunden- und Marktrends, die zu Veränderungen in Marketing- und Unternehmenskommunikationsorganisationen führen
-
Ansätze führende globale Marken wie Coca-Cola, LEGO oder adidas zu Marketing und Unternehmenskommunikation
-
Implikationen für die Versicherungsbranche und bevorstehe Veränderungen
Mittwoch 27.09. @15:45 – 16:30Uhr
Philipp Martin
Geschäftsführer und Gründer Reachbird
Mehr Vertrieb und Reichweite durch Social Media und Influencer
zusammen mit Hava Misimi
Donnerstag 28.09. @09:15 – 10:00 Uhr
Hava Misimi
Jungmakler Award-Gewinnerin 2021, Geschäftsführerin Femance Finanzen GmbH
Mehr Vertrieb und Reichweite durch Social Media und Influencer
zusammen mit Philipp Martin
Immer mehr Menschen sind täglich auf Social Media unterwegs, wodurch auch Chancen für das Marketing und den Vertrieb von Versicherern entstehen. Wer diese Chance ergreifen will, sollte eine klare Social- und Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen. Wie dies gelingt und welche Best Cases es gibt, erklären Hava Misimi (Jungmaklerin des Jahres 2021, Bestseller-Autorin und Finfluencerin) sowie Philipp Martin (Geschäftsführer Reachbird – Agentur für professionelles Influencer Marketing).
Donnerstag 28.09. @09:15 – 10:00 Uhr
Dr. Uwe Stuhldreier
Vorstand Marketing und Vertrieb HUK24 AG
Schöne digitale Welt – die Erfolgsfaktoren der HUK24
-
Die Vision der „Persönlichen Versicherungsmaschine“
-
Das HUK24 Marketingleitmodell und seine Wachstumstreiber
-
Steuern und Führen mit dem OKR-Managementansatz
-
„The Winner Takes It All“ Phänomen im Direktversicherungsmarkt
Donnerstag 28.09. @10:30 – 11:15 Uhr
Dr. Herbert Schneidemann
Vorstandsmitglied BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG , Vorsitzender des Vorstands Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G., BL die Bayerische Lebensversicherung AG, BBV Holding AG
Und es geht doch – Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bzw. ESG lauten die zentralen Themen unserer Zeit. Sowohl die neue Bundesregierung mit Kanzler Olaf Scholz als auch renommierte Experten der Bereiche Umwelt, Soziales und Governance fordern nicht weniger als umfassende Maßnahmen für den Aufbruch in die Nachhaltigkeit. Bei alledem geht es immer auch um Innovation und Kreativität. Für all das steht Pangaea Life.
Donnerstag 28.09. @11:15 – 12:00 Uhr
Dr. Philipp Spreer
Managing Partner der Digital-Beratung elaboratum
Daten-getriebene Kampagnen für eine personalisierte Ansprache
zusammen mit Alexander Stoklossa
Donnerstag 28.09. @13:00 – 13:45 Uhr
Alexander Stoklossa
Head of Digital Leads und Sales bei der Versicherungskammer Bayern
Daten-getriebene Kampagnen für eine personalisierte Ansprache
zusammen mit Dr. Philipp Spreer
-
Die Macht der Daten, Daten das neue Öl?“
-
Welche Art von Daten sind nutzbar?
-
Von der Massenkommunikation zur relevanten Ansprache
Donnerstag 28.09. @13:00 – 13:45 Uhr
Klaus G. Leyh
Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern
Vertrieb und Marketing
Moderation
Veranstalter/Organisation
Deutsche Versicherungsakademie
(DVA) GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Tel.: 089 455547-750
jacqueline.simon@versicherungsakademie.de