Vorträge 2023

2023 wird es wieder einen Blick über den Tellerrand mit unseren impulsgebenden Vorträgen geben!

Tag 1

27.09.2023

13:00 – 14:30 Uhr

Ankunft | Mittagessen im Hotel

14:30 – 14:45 Uhr

Begrüßung und Eröffnung

Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern

14:45 – 15:30 Uhr
Keynote

Aufbruch in eine neue Versicherungsära
– die wefox Geschichte.

Dr. Günther Blaich
Country Head Germany, wefox Insurance AG

mehr Informationen
  • «Triple Win» – Plattformen werden sich zunehmend als Orchestratoren zwischen den Herstellern von Versicherungsprodukten und Distributionssystemen etablieren und einen neuen New Value Stack etablieren
  • «Totgesagte leben länger» – Versicherungsintermediäre spielen auch im digitalen Zeitalter eine tragende Rolle, jedoch augmentiert durch intelligente, datengetriebene Services
  • «Ökosysteme als Wachstumstreiber» – das Affinity Geschäft wird durch neue, immer stärker individualisierbare Embedded Insurance Lösungen weiter an Bedeutung gewinnen und bietet große Wachstumschancen

15:30 – 15:45 Uhr

Networking Break

15:45 – 16:30 Uhr

Können Marketing und Unternehmenskommunikation noch getrennte Wege gehen? Ein Blick über den Tellerrand und in die Versicherungsbranche

Philip Dowling
Leiter Marketing Practice, Deutschland, Bain & Company

mehr Informationen
  • Aktuelle Kunden- und Marktrends, die zu Veränderungen in Marketing- und Unternehmenskommunikationsorganisationen führen

  • Ansätze führende globale Marken wie Coca-Cola, LEGO oder adidas zu Marketing und Unternehmenskommunikation

  • Implikationen für die Versicherungsbranche und bevorstehe Veränderungen

16:30 – 16:45 Uhr

Networking Break

16:45 – 17:30 Uhr

Diskussion zum Impulsvortrag

Moderation:
Philip Dowling
Leiter Marketing Practice, Deutschland, Bain & Company

18:00 – 22:00 Uhr

Gemeinsame Abendveranstaltung

Tag 2

28.09.2023

09:00 – 09:15 Uhr

Begrüßung

Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern

09:15 – 10:00 Uhr

Mehr Vertrieb und Reichweite durch Social Media und Influencer

Hava Misimi
Jungmakler Award-Gewinner:in 2021

Philipp Martin
Geschäftsführer und Gründer Reachbird

mehr Informationen

Immer mehr Menschen sind täglich auf Social Media unterwegs, wodurch auch Chancen für das Marketing und den Vertrieb von Versicherern entstehen. Wer diese Chance ergreifen will, sollte eine klare Social- und Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen. Wie dies gelingt und welche Best Cases es gibt, erklären Hava Misimi (Jungmaklerin des Jahres 2021, Bestseller-Autorin und Finfluencerin) sowie Philipp Martin (Geschäftsführer Reachbird – Agentur für professionelles Influencer Marketing).

10:00 – 10:30 Uhr

Networking Break

10:30 – 11:15 Uhr

Schöne digitale Welt – die Erfolgsfaktoren der HUK24

Dr. Uwe Stuhldreier
Vorstand Marketing und Vertrieb HUK24 AG

mehr Informationen
  • Die Vision der „Persönlichen Versicherungsmaschine“
  • Das HUK24 Marketingleitmodell und seine Wachstumstreiber
  • Steuern und Führen mit dem OKR-Managementansatz
  • „The Winner Takes It All“ Phänomen im Direktversicherungsmarkt

11:15 – 12:00 Uhr

Und es geht doch – Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit

Dr. Herbert Schneidemann
Vorstandsmitglied die Bayerische, Vorstandsvorsitzender
Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G., BL die Bayerische Lebensversicherung AG, BBV Holding AG

mehr Informationen

Nachhaltigkeit bzw. ESG lauten die zentralen Themen unserer Zeit. Sowohl die neue Bundesregierung mit Kanzler Olaf Scholz als auch renommierte Experten der Bereiche Umwelt, Soziales und Governance fordern nicht weniger als umfassende Maßnahmen für den Aufbruch in die Nachhaltigkeit. Bei alledem geht es immer auch um Innovation und Kreativität. Für all das steht Pangaea Life.

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 – 13:45 Uhr

Daten-getriebene Kampagnen für eine personalisierte Ansprache

Alexander Stoklossa
Head of Digital Leads und Sales, Versicherungskammer Bayern

Dr. Philipp Spreer
Managing Partner, Digital-Beratung elaboratum

mehr Informationen
  • Die Macht der Daten, Daten das neue Öl?
  • Welche Art von Daten sind nutzbar?
  • Von der Massenkommunikation zur relevanten Ansprache

13:45 – 14:30 Uhr

Vorstellung der Diskussionsrunden / Networking Break

14:30 – 15:15 Uhr

Diskussionsrunden

Die Diskussionsrunden stehen:
Bringen Sie eigene Themen, Fragen und Ansätze mit – Tauschen Sie sich aus zu best practices Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Blick in die Versicherungshäuser.

Wählen Sie eines der drei Themen

  1. Nachhaltigkeit
  2. Social Media Direktvertrieb Digitaler Vertrieb
  3. Performance Marketing
15:15 – 15:30 Uhr

Verabschiedung

Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern

Veranstalter/Organisation

Deutsche Versicherungsakademie
(DVA) GmbH

Arabellastraße 29
81925 München
Tel.: 089 455547-750
jacqueline.simon@versicherungsakademie.de