Tag 1
27.09.2023
13:00 – 14:30 Uhr
Ankunft | Mittagessen im Hotel
14:30 – 14:45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern
14:45 – 15:30 Uhr
Keynote
Aufbruch in eine neue Versicherungsära
– die wefox Geschichte.
Peter Huber
Chief Insurance Officer, wefox Insurance AG
mehr Informationen
- «Triple Win» – Plattformen werden sich zunehmend als Orchestratoren zwischen den Herstellern von Versicherungsprodukten und Distributionssystemen etablieren und einen neuen New Value Stack etablieren
- «Totgesagte leben länger» – Versicherungsintermediäre spielen auch im digitalen Zeitalter eine tragende Rolle, jedoch augmentiert durch intelligente, datengetriebene Services
- «Ökosysteme als Wachstumstreiber» – das Affinity Geschäft wird durch neue, immer stärker individualisierbare Embedded Insurance Lösungen weiter an Bedeutung gewinnen und bietet große Wachstumschancen
15:30 – 15:45 Uhr
Networking Break
15:45 – 16:30 Uhr
Können Marketing und Unternehmenskommunikation noch getrennte Wege gehen?
Ein Blick über den Tellerrand und in die Versicherungsbranche
Philip Dowling
Leiter Marketing Practice, Deutschland, Bain & Company
16:30 – 16:45 Uhr
Networking Break
16:45 – 17:30 Uhr
Diskussion zum Impulsvortrag
Philip Dowling
Leiter Marketing Practice, Deutschland, Bain & Company
18:00 – 22:00 Uhr
Gemeinsame Abendveranstaltung
Tag 2
28.09.2023
09:00 – 09:15 Uhr
Begrüßung
Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern
Mehr Vertrieb und Reichweite durch Social Media und Influencer
Hava Misimi
Jungmakler Award-Gewinner:in 2021
Philipp Martin
Geschäftsführer und Gründer Reachbird
mehr Informationen
Immer mehr Menschen sind täglich auf Social Media unterwegs, wodurch auch Chancen für das Marketing und den Vertrieb von Versicherern entstehen. Wer diese Chance ergreifen will, sollte eine klare Social- und Influencer-Strategie entwickeln und umsetzen. Wie dies gelingt und welche Best Cases es gibt, erklären Hava Misimi (Jungmaklerin des Jahres 2021, Bestseller-Autorin und Finfluencerin) sowie Philipp Martin (Geschäftsführer Reachbird – Agentur für professionelles Influencer Marketing).
10:00 – 10:30 Uhr
Networking Break
10:30 – 11:15 Uhr
Schöne digitale Welt – die Erfolgsfaktoren der HUK24
Dr. Uwe Stuhldreier
Vorstand Marketing und Vertrieb HUK24 AG
mehr Informationen
- Die Vision der „Persönlichen Versicherungsmaschine“
- Das HUK24 Marketingleitmodell und seine Wachstumstreiber
- Steuern und Führen mit dem OKR-Managementansatz
- „The Winner Takes It All“ Phänomen im Direktversicherungsmarkt
11:15 – 12:00 Uhr
Und es geht doch – Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit
Martin Gräfer
Vorstand die Bayerische, Aufsichtsratsvorsitzender Pangaea Life
mehr Informationen
Nachhaltigkeit bzw. ESG lauten die zentralen Themen unserer Zeit. Sowohl die neue Bundesregierung mit Kanzler Olaf Scholz als auch renommierte Experten der Bereiche Umwelt, Soziales und Governance fordern nicht weniger als umfassende Maßnahmen für den Aufbruch in die Nachhaltigkeit. Bei alledem geht es immer auch um Innovation und Kreativität. Für all das steht Pangaea Life.
12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause
13:00 – 13:45 Uhr
Daten-getriebene Kampagnen für eine personalisierte Ansprache
Stefan Schwiering
Abteilungsleiter Performance Marketing, Versicherungskammer Bayern
mehr Informationen
- Die Macht der Daten, Daten das neue Öl?
- Welche Art von Daten sind nutzbar?
- Von der Massenkommunikation zur relevanten Ansprache
13:45 – 14:30 Uhr
Vorstellung der Arbeitsgruppen / Networking Break
Arbeitsgruppen in Themenräumen
Verabschiedung
Klaus G. Leyh
Vorstand Vertrieb und Marketing Versicherungskammer Bayern
Veranstalter/Organisation
Deutsche Versicherungsakademie
(DVA) GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Tel.: 089 455547-0
katharina.boehm@versicherungsakademie.de